Allgemeinmedizinische Hausarztpraxis

Dr. med. Ralf Theisges

Bei akuten Notfällen, die keinerlei Wartezeit zulassen, ist der zentrale Ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Kassel immer erreichbar:

116 117 (ohne Vorwahl) oder die 112 bei lebensbedrohlichen Fällen

 

Unsere Sprechzeiten

Montag
8:0012:00
15:3017:00
Dienstag
8:0012:00
16:0017:00
Mittwoch
8:0012:00
Donnerstag
8:0012:00
16:0017:00
Freitag
8:0012:00


Die Nachmittagssprechstunden Dienstag und Donnerstag sind Kurzterminen vorbehalten.

Vereinbaren Sie für alle Anliegen/Untersuchungen telefonisch Termine, nach Möglichkeit rechtzeitig vorher.


Nach Absprache vereinbaren wir auch Hausbesuche mit Ihnen.
Je nach Situation können diese ärztlich oder durch unsere erfahrenen medizinischen Fachangestellten (Arzthelferinnen) erfolgen.


Telefonsprechzeit z.B. zur Befundbesprechung ist üblicherweise in der Mittagszeit, Montag, Dienstag, Donnerstag. Dr. Theisges ruft Sie in dieser Zeit gerne zurück, nennen Sie uns immer zuvor auch eine aktuelle Handy-Nummer.

Die Dringlichkeit hängt von Ihrem Anliegen ab, das Sie bitte bei Kontaktwunsch den Arzthelferinnen auch mitteilen. Laborbefunde z.B. können auch mal 3 Tage dauern.

Für Rezeptwünsche bitten wir vorwiegend um Nutzung unserer telefonischen "Rezeptbox", um das Telefonaufkommen für unsere Arzthelferinnen zu reduzieren. Alternativ auch über diese Website, per Email, Fax oder über die im Wartezimmer ausliegenden Bestellzettel. Rezepte, die digital verschickt werden können und mit Ihrer Krankenkassenkarte dann in jeder Apotheke eingelöst/abgeholt werden können, verschicken wir mittags und bei Nachmittagssprechstunden auch abends. Berufliche Krankmeldungen, die ebenfalls digital an Ihre Krankenkasse verschickt werden (und dort 2-3 Tage später von Ihrem Arbeitgeber abgerufen werden können) versenden wir 1x täglich nach der Sprechstunde.

 

Die Organisation unserer Sprechzeiten erfolgt vorwiegend als Terminsprechstunde. Daneben werden Notfälle immer sofort behandelt.

Planbare Anrufe im Direktkontakt mit den Arzthelferinnen, wie z.B. Rezeptwünsche, Terminvereinbarungen, bitten wir möglichst erst nach 9:30 Uhr durchzuführen, um das Telefonsystem nicht zu überlasten.

Bringen Sie bitte immer am Quartalsanfang (Januar, April, Juli, Oktober) Ihre Chipkarte der Krankenkasse mit, ggf. auch Impfpass und Vorsorgeheft oder Marcumar-, Schrittmacher- und andere Herzpässe.

Rezepte, Überweisungen, Krankmeldungen usw. können nur ausgestellt werden, wenn ein gültiger Versicherungsnachweis in unserem Praxissystem vorliegt. Menschen ausländischer Herkunft ohne sichere Deutschkenntnisse sollten zur eigenen Behandlungssicherheit immer einen deutschsprachigen Dolmetscher mitbringen.

Wir versuchen die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, leider ist das je nach Problemstellungen und Dringlichkeit anderer Behandlungen nicht immer möglich, wir bitten hier um Ihr Verständnis. In der Mittagszeit ist die Praxis geschlossen.

Außerhalb dieser o.a. Zeiten, d.h. zur Nachtzeit, mittwochs und freitags nachmittags, an Wochenenden, Feiertagen und an Brückentagen wählen Sie bitte ohne Vorwahl die bundesweit einheitliche Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD):

116117